Über Mich

elena bauer burk illustration mutmachbilder für starke kinder kinderbuch pädagogisches material

Ich bin Elena Bauer. Meine Passion ist es Kindern durch meine Bilder Mut zu machen, Kraft und positive Energie für ihren Weg zu schenken. Dazu schaffe ich Charaktere die Mutgeschichten erzählen, ein bisschen aus der Reihe tanzen und die Herzen der Betrachter berühren.  Aus eigener Erfahrung weiß ich ganz genau, wie wertvoll es ist, an sich selbst zu glauben. Diese Botschaft trage ich aus vollstem Herzen in die Welt.

Fachkenntnisse aus meiner Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, sowie langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich, ermöglichen mir ergänzend eine sichere Aufbereitung von Druckdaten und professionelle Buchgestaltung.

 

Meine Schwerpunkte liegen auf der Illustration von Kinder- / Bilderbuch von 3-6 Jahren und pädagogischem Material. Gerne bin ich für weitere  Themenbereiche offen.

           VERÖFFENTLICHUNGEN:

  • 2023: "... und singende Eulen gibt`s ja wohl"
    Ein Mutmachbuch für den Glauben an dich selbst
    Illustration, Text, Layout: Elena Bauer
  • 2021 "Nimja & Nesja - Oma entdeckt das Geheimnis"
    Kinderbuch über eine Freundschaft zweier Meerjungfrauen mit Oma Goldi
    Illustration: Elena Bauer | Text: Elvira Maria Thiele

           BERUFLICHER WEG:

  • Seit 2023 Lesungen & pädagogische Workshops für Kinder und Erwachsene
  • Mitglied der Illustratoren Organisation e.V. und VG Bild-Kunst
  • Seit 2019 selbstständige Illustratorin mit eigenem Online-Laden
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Mediengestalterin, Lieblingsbereich Illustration
  • IHK Mediengestalterin für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign, Heilsbronn
  • Fachhochschulreife Fachrichtung Gestaltung, Nürnberg

           FACTS ABOUT ME:

  • verheiratete Mama von einem zauberhaften Wirbelwind
  • liebt Vorlesen, Kaffee, Sport, Natur, Kalendersprüche und bunte Farben
  • findet Kinderbücher magisch
  • eher Nachteule als früher Vogel (bei Bedarf auch beides)
illustratorin elena bauer burk landkreis ansbach

MEINE ARBEITSWEISE

Meine Illustrationen entstehen digital auf dem iPad Pro oder meinem Wacom Zeichentablet.

 

Arbeitsablauf:

Zu Beginn steht immer ein ausführliches Briefing, in dem mir der Kunde seine Vorstellungen, Wünsche und Ideen mitteilen kann.  Auch welche Nutzungsrechte für das Werk eingeräumt werden müssen, wird hier besprochen. Im Anschluss erstelle ich einen individuellen Kostenvoranschlag.

 

Wenn alle Rahmenbedingungen besprochen und festgelegt sind, beginne ich schließlich mit

  • Phase 1: Hier veranschauliche ich in groben, einfarbigen Skizzen erste Ideen und Figuren. Erst wenn diese besprochen und vom Kunden freigegeben sind geht es weiter.
  • Phase 2: Die Skizze wird final ausgearbeitet und, je nach Projekt, coloriert. Nach Freigabe stelle ich dem Kunden die benötigten Abgabedateien, wie im Briefing besprochen, zur Verfügung.

 

Projekte an denen ich arbeite werden stets mit viel Herzblut gefüllt und von hohem Qualitätsanspruch begleitet. Zuverlässigkeit ist dabei selbstverständlich für mich .

EMPATHIE

Um eine  Auftragsarbeit nach meinen besten Möglichkeiten bearbeiten zu können, liegt mir eine gute Zusammenarbeit und eine passende Chemie auf beiden Seiten sehr am Herzen. So kann ich mich in den Auftrag einfühlen und ihn mit Herz umsetzen.


VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN

Meine Arbeit soll Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Liebe und Gefühl ausstrahlen. Das ist mein Anspruch an meine Arbeit. Jede Bestellung und jeder mir anvertraute Auftrag ist ein Geschenk, der meine volle Wertschätzung in der Bearbeitung verdient.


EHRLICHKEIT

Ein ehrlicher Umgang miteinander ist für mich grundlegend wichtig um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen und stetig zu wachsen. Positives Feedback ist für mich ebenso wertvoll wie konstruktive Kritik.

 



DARAUF LEGST DU AUCH WERT?

ICH FREUE MICH AUF UNSERE ZUSAMMENARBEIT!